Objektlösungen,

die von unseren
Serviceleistungen profitieren

FSB

Oscar-Paret-Schule mit Schulpark, Freiberg am Neckar

Oscar-Paret-Schule in Freiberg a.N. ist von mvm+starke Architekten fertiggestellt worden. 

Die Mensa ist der zentrale Platz. Hier, wo alle zusammentreffen, werden auf zahlreichen Bildschirmen Aktivitäten der Jahrgänge, und allgemeine Informationen an die Schüler übermittelt, hier werden Veranstaltungen stattfinden und zu guter Letzt können die Schüler*innen hier Essen gehen. 

Von diesem Marktplatz aus, Richtung Süden, erstreckt sich die Haupterschließung der Schule. Repräsentative, großzügige Treppenaufgänge, Sitzstufenanlagen und der Ausblick zum Seerosenbecken lassen, entgegen der oft sterilen Schulflure, einen Erschließungsraum voller Leben erwarten. Unmittelbar am Boulevard unweit des Markplatzes liegt die Verwaltung , quasi das Rathaus der Schule. Über die Nebenstraßen Richtung Westen wird der große Fachklassentrakt erschlossen. Hier gruppieren sich die jeweiligen Fachbereiche um die zahlreiche Lichthöfe, die diesen zugleich als Freiklassen und Werkhöfe dienen.

Über die offenen, lichtdurchfluteten Treppenhäuser gelangt man in die Obergeschosse zu allen weiteren Stadtteilen, den Jahrgangsclustern oder Lernhäusern. Farbzuweisungen zu den einzelnen Jahrgängen dienen der Orientierung und schaffen Identität, die insbesondere in der Clustermitte, dem gemeinsamen Quartiersplatz des Jahrgangs, sichtbar wird.

Vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitskriterien im staatlich geförderten kommunalen Hochbau wurde das Projekt unter die Maßgaben des Programms für Nachhaltiges Bauen in Baden-Württemberg gestellt. Hierfür waren zur Steigerung der Gebäudequalitäten die entsprechenden Kriterien in Planung, Ausschreibung und Umsetzung anzuwenden. 

Der Nachweis und die Einhaltung der Kriterien für Gesundheits- und Umweltverträglichkeit, Ressourceneinsparung sowie Nutzerfreundlichkeit wurde durch die Anwendung des Programmsystems NBBW planungs- und baubegleitend geführt.

Wir freuen uns, diese besondere Einrichtung zusammen mit unserem Fachhandelspartner mit einer mechanischen Schließtechnik sowie einer elektronischen Zutrittskontrolle im System DOM ENIQ ausgestattet zu haben.Wir freuen uns, diese besondere Einrichtung zusammen mit unserem Fachhandelspartner mit einer mechanischen Schließtechnik sowie einer elektronischen Zutrittskontrolle im System DOM ENIQ ausgestattet zu haben.

Wir freuen uns, diese besondere Einrichtung zusammen mit unserem Fachhandelspartner FSB ausgestattet zu haben.

 

Bei Fragen steht Ihnen unser Link-Beraterteam gerne zur Verfügung.

Stets offen für Ihre Wünsche.

 

Link Industrievertretung

Lindenstraße 25
71229 Leonberg

Johannes Link

T   +49 7152 97966-0
E   wy+yviyrb+yvax

Ihre direkte Anfrage